Naturschutzgruppe Bach und Baum Obersülzen

 

baum01Die langen Pappelreihen geben der Obersülzer Feldflur ein unverwechselbare Kennzeichen. Sie bieten den Menschen Schatten an heißen Sommertagen, dem Ackerboden Schutz vor Winderosion und der durch die intensive Landnutzung in ihrem Bestand bedrohten Tierwelt eine Zuflucht.

Homepage Bach und Baum

Aus Sorge um den Erhalt der Pappelalleen bildete sich Anfang 2000 die Arbeitsgemeinschaft -jetzt Naturschutzgruppe-„Bach und Baum“. Es entstand ein „Empfehlungspapier zur naturnahen Gestaltung der Bäche und Gräben in Obersülzen“, das wir allen relevanten Entscheidungsträgern übergaben. Nachdem jetzt die beteiligten Kommunen im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens Uferrandstreifen erworben haben und eine Renaturierung des Landgrabens beabsichtigen, sehen wir darin einen wichtigen Teil unseres Anliegens verwirklicht.

Was wir tun, unsere Ziele

baum02Getreu dem Motto der Agenda 21 „Global denken, lokal handeln“ setzen wir uns für den Schutz, die Verbesserung und die Erweiterung des Naturraums in unserer Gemarkung ein.

Zu unseren Aktivitäten gehörten z. B.:

  • Bachpatenschaften
  • Pflanzung und Unterhaltung von Bäumen und Sträuchern am
  • Sausenheimer Graben
  • Beteiligung an Streumüllsammlungen
  • Schleiereulenschutz
  • Informationsveranstaltungen
  • Umweltgottesdienst u.a
  • Als kompetente Gesprächspartner nehmen wir an Veranstaltungen des  Gewässerverbandes und von Umweltorganisationen teil.

Wer wir sind

baum03Wir sind eine kleine Gruppe aus Alteingesessenen und Zugezogenen, die sich unabhängig von unterschiedlichen persönlichen Parteipräferenzen einem gemeinsamen Ziel verpflichtet fühlen. Unsere Mitglieder gehören zum Teil noch überregionalen Naturschutzorganisationen an (B.U.N.D.. Pollichia, Nabu).

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat zu Besprechungen, unregelmäßig und zu besonderen Aktionen. Wir freuen uns über alle, die Interesse an unserer Arbeit haben. sie unterstützen oder sich uns anschließen wollen.

baum04Kontakt

Achim Hoffmann, An der Kirche 2, 67271 Obersülzen, Tel. 06359/960873

achim.hoffmann@ober-suelzen.de

Homepage http://www.bachundbaum.de